Zutaten für den Boden
175 g Mehl
100 g Zucker
100 g Fett (Butter oder Magarine)
3 Eier
2 Pck Vanilliezucker
1 Pck Backpulver
2-3 El Milch
Zutaten für den Belag
1 Pck Vanilliepudding kochen
500 g Erdbeeren
2 Pck Erdbeertortenguss oder Roten- Tortenguss
Wir beginnen mit dem Teig und verrühren zu erst die Butter zu einer cremigen Masse und geben die Eier hinzu, dann das Mehl und den Zucker hinzugeben und abermals verrühren unseren Teig. Sollte dieser zu Fest sein geben wir die Milch hinzu und dann nicht vergessen Vanilliezucker und Backpulver hinzugeben und wieder rühren. Nun den Teig in eine vorher gefettete Springform geben und im Backofen bei Ober-Unterhitze bei 175 Grad ca 25 -30 min backen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und halbieren.
Den Pudding zubereiten, dabei halte ich mich nicht ganz an die Anleitung und nehme 100 ml Milch weniger damit er etwas fester wird. Anstelle der angebenen 3 Eßlöffel Zucker verwende ich 2-3 Pck Vanilliezucker ( Ich mag den unwahrscheinlich gern) zwischendurch immer mal wieder rühren auch beim erkalten damit sich keine Haut bildet.
Wenn der Teig fertig ist mach ich vorher den Test mit einer Rouladennadel ob noch Teig kleben bleibt ist dies nicht der Fall ist unser Tortenboden fertig .
Nachdem ich den Boden nun aus dem Ofen genommen habe bestreiche ich ihn noch in der Form mit unserem Pudding und gebe die geputzten Erdbeeren drauf.
Nun bereiten wir unseren Tortenguss nach Anleitung zu. Auch hier verzichte ich gern auf einen der angebenen Löffel Zucker ;) , nachdem dieser fertig ist gebe ich ihn über den Kuchen von der Mitte nach Außen.
Nun noch ab in den Kühlschrank und nach ca 3 Std frisch genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen